Warm-up und Tag der offenen Tür 2017
Seit Freitagabend liefen die Vorbereitungen auf den diesjährigen Tag der offenen Türe unserer Feuerwehr. Das Gerätehaus war auf Hochglanz poliert, die Sitzbänke standen bereit und am Grill und Bierwagen trafen sich die ersten Gäste.
Am Samstag trafen die Kinderfeuerwehren von Lochau, Dörstewitz, Raßnitz und Ermlitz ein und eröffneten mit Ihrem Wettkampf, den Tag der offenen Tür 2017. Unser Jugendwart Patrick Wanzek und der stellv. Ortswehrleiter Torsten Balzer, wünschten den anwesenden Kindern einen tollen Wettkampf. Acht Kindermannschaften gingen ins Rennen und unsere Mixmannschaft Dörstewitz/Ermlitz II belegte den 1. Platz. Noch bei der Siegerehrung sahen alle Beteiligten, die strahlenden Gesichter der Kinder und vor allem die Gummibärchen zur Urkunde waren gern genommen.
Unsere Facheinheit RHS Saalekreis e.V. hatten auch in diesem Jahr uns mit tollen Vorführungen und dem Können Ihrer Hunde unterstützt. Ebenfalls der Kuchenstand war fest in der Hand unserer Facheinheit und die gebackenen Köstlichkeiten wurden sehr gern genommen.
Auf Grund der hohen Temperaturen war der Bierwagen ein häufiger Anlaufpunkt und die Schattenplätze im Zelt und Gerätehaus rar.
Kameraden der Feuerwehr Schkeuditz haben uns, wie immer unterstützt und unseren Gästen Ihre Technik vorgeführt. Für die anwesenden Kameraden ein großes Dankeschön, da auf Grund Ihrer täglichen Einsatzbelastung, es nicht selbstverständlich ist, dass Sie uns unterstützen.
Der Run zum Mittag, auf Erbsensuppe und Nudeln aus der Gulaschkanone und Grill war wieder ein besonderes Highlight.
Trotz großer Hitze tobten die Kinder ausgelassen in der Hüpfburg. Nach 18.00 Uhr erhöhten sich die Besucherzahlen auf dem Gelände der Feuerwehr, da die Temperaturen nun langsam wieder erträglich wurden. Mit Einsetzen der Dunkelheit gg. 22.00 Uhr wurde das Feuerwerk gezündet und von den Kameraden der Feuerwehr erfolgte die Absicherung für die Besucher und den Verkehr.
Die Disko spielte, auch in diesem Jahr so viele Wunschtitel, dass es den Besuchern wieder schwer fiel ein Ende zu finden und Sie am liebsten die ganze Nacht durchgetanzt hätten.
Müde, aber mit einem Lachen über den tollen Tag endete das Fest für die Kameradinnen und Kameraden gg. 02.00 Uhr.
Alle freuen sich schon auf die anstehenden Highlights im Juli mit unserer Facheinheit und im August im Ortsteil Rübsen.