MZ-Radparty 2018
Da die Mehrheit der Ermlitzer keine MZ liest, gab es einige, die sich wunderten, als am 22.06. 2018 auf einmal mehrere Schilder mit Richtungspfeilen und dem Zusatz „MZ-Radpartie“ in unserem Ort hangen. Doch das Bürgerbüro, sowie die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Ermlitz, konnten entsprechende Nachfragen ganz leicht beantworten. Einmal im Jahr, veranstaltet die Mitteldeutsche Zeitung, ihre MZ-Radpartie.
Auf den vier unterschiedlich langen Routen kann jeder, der will, mitfahren. Dieses Jahr führten am 24.06.2018 zwei dieser Routen durch unseren Ort. Die „Rote Route“ hatte sogar ihre Mittagspause bei uns im Kulturgut. Damit die Radfahrer den Weg fanden und es auch zu keinerlei Unfällen mit anderen Fahrzeugen kommen konnte, standen wir, die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ermlitz, entlang der Strecke, um den Radfahrern den Weg zu zeigen oder den PKW-Verkehr für die Radler zu stoppen.
Für Ortsunkundige wurde auch keine einfache Wegführung durch unseren Ort gewählt. Von Röglitz über den Feldweg kommend, fuhren die Radfahrer über den Schotterweg zur Von- Haake- Straße. Von dort hinunter zur Theodor-Apel-Straße vorbei am Spielplatz, die Bergbreite runter. Von der Landesstraße ging es dann „An der Mühle“ runter und am Damm entlang zum Gelände des Feuerwehrvereins Ermlitz-Oberthau-Rübsen e. V. (ehemals Campingplatz), wo die Fahrräder abgestellt werden konnten.
Im Garten des Kulturgutes stand für die vielen Radler das Essen bereit. Auf den Damm ginge es dann weiter in Richtung Halle. So sind zwischen 9:30 Uhr und 13.00 Uhr etwas mehr als 800 Fahrradfahrer durch unseren Ort gefahren.
Da die Ortsfeuerwehr Raßnitz die MZ-Radpartie nicht unterstützen konnten, standen auch Kameraden von uns an zwei Stellen in Raßnitz, um hier ebenfalls sich um die Sicherheit der Radfahrer zu kümmern.