Ein Pokal und Medaillen – was will „Kind“ mehr?

Nach einem Jahr Pause hat die Ermlitzer Kinderfeuerwehr wieder an dem Wettkampf der Kinderfeuerwehren im Rahmen des Begleitprogrammes zum Mitteldeutschen Marathon auf dem Marktplatz in Halle teilgenommen.

Bei blauen Himmel und Sonnenschein ging es mit leicht aufgeregten H2O-Zwergen um 10 Uhr am Sonntagmorgen des 14.10. in Richtung Halle los. Wie immer war die Parkplatzsuche nicht ganz leicht, daher mussten wir dieses Mal etwas weiter laufen als beim letzten Mal. Doch das machte unseren 11 Kindern und zwei Betreuern nichts aus, da links und rechts des Weges die Passanten uns freundlich grüßten und erstaunt waren, dass es schon so kleine Feuerwehrfrauen und –männer gibt.

Dieses Jahr nahmen vier Mannschaften aus drei Kinderfeuerwehren teil. Der Wettkampf bestand darin, dass pro Mannschaft 8 Kinder hintereinander an der Startlinie Aufstellung nehmen. Nach dem Startkommando läuft der erste Teilnehmer 50 Meter bis zu einem D-Strahlrohr. Dieses musste geöffnet werden, um die auf einen Tisch aufgestellten Dosen herunterzuschießen. Dann schnell das Strahlrohr wieder schließen und zurückrennen, um den nächsten Teilnehmer abzuklatschen, damit dieser loslaufen kann. Wenn alle acht Teilnehmer einer Mannschaft durch waren, wurde die Zeit gestoppt. Den Anfang machte die Mannschaft Büschdorf I. Mit 2 Minuten 49 Sekunden war eine gute Zeit vorgegeben worden, die es zu schlagen galt. Doch die nächste Mannschaft aus Lettin unterbot diese Zeit gleich deutlich mit 2:06 min. Nun war Ermlitz an der Reihe. Alle Acht gaben ihr Bestes.  Die Stoppuhr blieb bei 2:17min stehen. Zwar konnten wir nicht mehr erster werden, aber noch waren wir auf dem zweiten Platz. Es musste der Lauf von Büschdorf II abgewartet werden. Als dann endlich die Zeit der vierten Mannschaft genannt worden war, war der Jubel bei den Ermlitzer H2O-Zwergen groß, denn es stand fest – Wir sind auf Platz 2!

Alle Wettkampfteilnehmer bekamen eine Teilnehmerurkunde und eine Medaille. Nun konnten sich die Wettkämpfer erst einmal mit Getränken, Obst und Pfannenkuchen stärken. Während wir auf die Siegerehrung warteten, konnten alle Kinder, die nicht in den Mannschaften mitgelaufen sind, einzeln zeigen, dass sie diesen Wettkampf auch beherrschen. Das haben unsere drei Kleinsten auch mit Bravour gemacht. Dafür bekamen auch sie Urkunde und Medaille.

Als die Siegerehrung endlich herangerückt war, haben sich alle im Hauptzelt am Roten Turm versammelt. Die Mannschaften wurden einzeln auf die Bühne gerufen. Alle bekamen noch einmal eine Urkunde mit der Platzierung darauf. Aber wichtiger für unsere Kinder war: Es gab einen Pokal. Als Überraschung gab es als Preisgeld 75€, welche für den nächsten Ausflug verwendet werden sollen.

Zum Abschluss ging es geschlossen zu McDonalds nach Schkeuditz, wo der zweite Platz bei Getränk und Essen der Wahl ein kleines bisschen gefeiert wurde. Natürlich wurde dann im Feuerwehrgerätehaus den Eltern, die zum Abholen kamen, der Pokal stolz gezeigt. Wir Betreuer sind stolz auf unsere Kleinen. Das haben sie gut gemacht!

Patrick Wanzek