Ausbildung Einsatzkräfte
Ausbildung Löschen mit Schaum / Gerätekunde / Technische Hilfeleistung
Am Freitag, dem 05.04.19 fand für unsere Einsatzkräfte der reguläre Ausbildungsdienst statt.
In Form von realitätsnahen Übungen stand das Löschen mit Schaummittel auf dem Plan sowie die Personenrettung aus einem Brunnen.
Beim Löschen mit Schaummittel ging es darum, das ganze System hierfür aufzubauen und am Ende die geforderte Schaumkonsistenz zu erhalten sowie einen Schaumteppich richtig zu legen.
Da der 600 Liter Wassertank auf unserem Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) irgendwann leer war, wurde mittels einer Tauchpumpe und Schläuchen schnell eine Wasserversorgung aus einer Zisterne hergestellt.
Später setzte die Dämmerung ein und die „Einsatzstellen“ mussten ausgeleuchtet werden.
Bei der Personenrettung in dem Brunnen kam die 2- teilige Steckleiter, sowie Sicherungsmittel wie Feuerwehr/- und Mehrzweckleine, Mehrgasmessgerät und die allgemeine Knotenkunde zum Einsatz. Ziel war es hierbei, das „Retten aus Tiefen“ zu üben. Gesichert stieg man ca. 4 Meter in die Tiefe ab und suchte nach der „vermissten Person“. Hierbei war die Kommunikation von größter Bedeutung, denn man muss via Funk verständlich wiedergeben was man sieht, damit sich der Gruppenführer/Einsatzleiter ebenfalls visuell klar macht und ein Verständnis über die Situation entwickelt, wie es da unten aussieht.
Diese realitätsnahen Übungen sind die besten und effektivsten Mittel um das Zusammenspiel der Kameraden, Geräte und Technik zu proben.
Wenn du mehr über die Arbeit der Feuerwehr Ermlitz erfahren möchtest, dann schau doch einfach mal bei einen Dienst vorbei – ODER MACH EINFACH MIT!